Psychologische Beratung Erlangen / Praxis für Hochsensibilität
Über uns

Katrin Dörfler

Katrin Dörfler

Geb. 1960 in Gräfelfing

Nach meinem Magisterabschluss in Literatur und Geschichte und der Geburt unserer zwei Kinder, habe ich mich zunehmend meinem Interesse an Psychologie gewidmet.

Ich habe Fortbildungen besucht und eine längere Ausbildung in Gesprächspsychotherapie abgeschlossen. Ich begann in der Erwachsenenbildung und einer Beratungsstelle zu arbeiten. Parallel dazu absolvierte ich die Ausbildung für den Heilpraktiker in Psychotherapie.

Körperarbeit und verschiedene Arten der Entspannung wurden mir wichtig, außerdem Familienaufstellung und systemische Ansätze.

Im Jahr 2000 stieß ich das erste Mal auf das Thema Hochsensibilität und erkannte mich sofort in diesem Persönlichkeitsmerkmal. Die Erkenntnis, hochsensibel zu sein, hat mein Leben und meine Arbeit in ein neues Licht gestellt und Antworten auf immer wieder auftauchende Schwierigkeiten und Fragen gegeben.

Das Thema hat mich seitdem nicht mehr losgelassen. Ich lese und forsche und entdecke immer wieder neue Facetten.

Vor 10 Jahren eröffnete ich eine eigene Praxis für Hochsensibilität und freue mich, dass immer mehr Menschen ihr Leben mit neuem Blick sehen können und neue Wege und Perspektiven entwickeln.

Es freut mich auch sehr, dass ab diesem Jahr mein Mann Michael das Angebot in der Praxis erweitert, und wir jetzt gemeinsam Menschen in all ihren Schwierigkeiten, Turbulenzen und Fragen des Lebens begleiten können.

Michael Dörfler

Michael Dörfler

Geb. 1954 in Würzburg

Während meines Pädagogikstudiums in Erlangen bin ich mit der Humanistischen Psychologie in Berührung gekommen. Vor allem das Leben und Wirken von Carl Rogers, dem Begründer der Gesprächspsychotherapie und der nicht-direktiven Beratung, haben mich besonders interessiert. Dieses Interesse war prägend für meinen beruflichen Weg.

Bereits während meines Studiums konnte ich eine Ausbildung in Gesprächstherapie beginnen und ehrenamtlich in der Telefonseelsorge mitarbeiten.

Seit 1981 arbeitete ich hauptamtlich in einer Beratungsstelle. Mein Aufgabengebiet war sehr vielfältig. Es umfasste die therapeutische Beratung und Begleitung von Erwachsenen in Einzel- und Paarberatungen, und die Ausbildung ehrenamtlicher MitarbeiterInnen, ihre Weiterbildung und Supervision.

Während meiner Berufszeit habe ich viele psychotherapeutische Methoden kennengelernt und mich aus- und weitergebildet, neben der Gesprächspsychotherapie, waren dies u. a. Traumatherapie und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie.

Nun, mit dem Eintritt in den Ruhestand im Sommer 2020, freue ich mich sehr, dass ich in meiner neuen Freiheit weiterhin Menschen auf ihren Lebenswegen beraten und begleiten kann, und durch die Mitarbeit in der Praxis meiner Frau Katrin vieles von dem, was mir in meinem über 40jährigen beruflichen Wirken wichtig geworden ist, weitergeben kann.