Psychologische Beratung Erlangen / Praxis für Hochsensibilität
Erfahrungsberichte

In einer Zeit als mir alles zu viel wurde und ich das Gefühl hatte keinen Platz zu verdienen, habe ich zum Glück zu Katrin gefunden. Mit ihrer offenen und geduldigen, zugewandten Art hatte ich sofort das Gefühl einen sicheren Ort angeboten zu bekommen. Hier konnte ich mich mit Katrins Unterstützung selber besser kennenlernen, wahrnehmen, Erklärungen finden und verstehen. Es kam mir ein bisschen so vor, als würde Katrin mir ihre Stimme leihen, die mich empathisch und verständnisvoll begleitet, mich wertschätzt und ernstnimmt. Solange, bis ich langsam meine eigene liebevolle Stimme finden und zu Wort kommen lassen konnte. Mittlerweile habe ich so viele Möglichkeiten und Ansätze von Katrin mitnehmen dürfen, dass ich vieles klarsehen kann, was mich zuvor aus der Bahn geworfen hat. Es tut gut für mich nun stimmig und sicher handeln, mich in meinem eigenen Leben (wieder) wohler fühlen zu können. Und das Schönste ist: wenn ich doch wieder das Gefühl habe in Chaos zu versinken oder diese eigene Stimme zu verlieren, kann ich mich jederzeit an Katrin wenden und weiß, dass sie mir helfen wird.

Frau T., 31 Jahre



Frau Dörfler hat mir in meiner Lebenskrise über Jahre Halt und Orientierung gegeben. Durch die Erkenntnis hochsensibel zu sein, entstand ein ganz neuer Blick auf mich selbst. Es war die eine Antwort auf die vielen Fragen mit denen ich zu ihr kam. Die notwendigen Veränderungen in meinem Umfeld geschahen wie von selbst, waren zwar schmerzhaft aber heilsam. Auf ihre einfühlsame und ruhige Art hat sie mir zugehört, mich immer wieder auf den Punkt gebracht. So konnte ich wachsen, lernen, meine Stärken und Schwächen zuerst zu entdecken, dann zu respektieren und schließlich zu schätzen. Ich habe gelernt, achtsamer mit meinen Gefühlen und Bedürfnissen umzugehen, sie nicht wegzuschieben sondern anzunehmen. Ich habe zu mir selbst gefunden. Aus der Krise heraus in ein glückliches Leben. Ihre Begleitung war Unterstützung, Entlastung und Halt zugleich. Ich bin voller Dankbarkeit dafür.

Frau H., 53 Jahre



Lange habe ich darüber nachgedacht mich auf meinem Lebensweg psychologisch begleiten zu lassen. Gehemmt wurde ich von der Angst auf jemanden zu stoßen, der meinen Seelenkern nicht versteht und dessen Ziel es ist mich ausschließlich für die Gesellschaft tauglich zu machen. Ich bin unendlich dankbar, eine gegenteilige Erfahrung machen zu dürfen. Nach jedem Treffen mit Katrin Dörfler habe ich das Gefühl in meine individuelle Kraft zu kommen. Handlungsfähig und liebevoll zu mir selbst zu sein. Alle Anteile meiner Persönlichkeit sind erlaubt und dürfen in meinem Leben integriert werden. So habe ich in den letzen 9 Monaten bei Katrin Dörfler gelernt: meine Unsicherheiten in der Berufswelt zu erkunden und einen Weg zu wählen, der FÜR MICH passend ist. Spielerisch auf den Lauf des Lebens zu blicken und mich dabei weniger von meinen Ängsten leiten zu lassen. Auf mein Gefühl zu vertrauen. Mutig in der Liebe zu werden.

Vielen Dank für diese unfassbare Bereicherung meines Lebens!!!

Frau K., 27 Jahre



Katrin Dörfler hat eine sehr empathische, zugewandte und wertschätzende Art mit Menschen umzugehen. Im Einzelgespräch erlebte ich sie als eine sehr aufmerksame Zuhörerin, die durch gezieltes Nachfragen meine eigene Reflexion angeregt hat. Mit hilfreichen Impulsen und Anregungen haben wir die besprochenen Themen weiterentwickelt. Auch persönliche Erfahrungswerte bringt sie im Gespräch mit ein und schafft damit einen Austausch auf Augenhöhe.

Frau G., 35 Jahre



Feinfühlig, emphatisch und sehr präsent erlebe ich Katrin Dörfler zu jeder Zeit und zu jedem Thema. Ihre Fähigkeit sich in mich hinein zu fühlen und achtsam mit meinen Gefühlen umzugehen ist schon ein großer Teil der Heilung. Sie strukturiert mich, holt mich zum Wesentlichen zurück und gibt mir die Klarheit, die mich ruhig werden lässt. Was sich zu Beginn der Therapiestunde dramatisch angefühlt hat ist beim Gehen überschaubar und lösbar. Ich konnte auf den ersten Blick Vertrauen entwickeln und das ist doch die Basis für Entwicklung und Offenheit.

Danke von Herzen

Frau P., 47 Jahre



Katrin gibt mir die Möglichkeit mich selbst kennenzulernen und frei zu entfalten. Sie besitzt die Gabe einen sicheren und komplett freien Raum zu schaffen - frei von Erwartung, frei von Urteil, frei von allem... nur gefüllt mit Sicherheit, die mir erlaubt mich fallen zu lassen - ihr und mir selbst gegenüber so ehrlich zu sein, dass ich mein wirkliches ICH kennenlernen kann.

Alles ist ok, alles ist schön, alles interessant - so arbeiten wir im Team daran alte Muster willkommen zu heißen, zu betrachten und ihnen die Möglichkeit zu geben ebenso frei zu sein.

In diesem Raum gibt es keine Notwendigkeit sich an irgendetwas festzuklammern, oder etwas abzuspalten - alles wird integriert und somit kann an Bedeutung verlieren was zu präsent ist und an Raum gewinnen was unterdrückt war - das innere ICH wird frei :)

Katrin begleitet mich nun schon über ein Jahr bei diesem Prozess. Der sichere Raum festigt sich und ich lerne ihn langsam auch nach Außen zu tragen und mein Leben mehr und mehr nach diesem Zustand auszurichten - Ich fühle mich plötzlich am richtigen Ort, zur richtigen Zeit, alles ist gut, alles macht Spaß - Danke Katrin!

Herr K., 35 Jahre



Die Gespräche mit Frau Dörfler haben mir sehr geholfen, verinnerlichte Verhaltensweisen und Gesprächsmuster zu erkennen und zu hinterfragen. Warum mache ich bestimmte Dinge, warum rede ich auf eine bestimmte Weise mit meinen Mitmenschen und warum geht es mir dabei (manchmal) nicht gut?

Der Blick in die Vergangenheit zu der eigenen Familie/den eigenen Eltern und dann zu erkennen, was man von seinen Eltern in die eigenen Familie mitnimmt, ist ein unbequemer Weg, auf den Frau Dörfler mich begleitet. Es ist keine schnelle Problemlösung, sondern es sind Denkanstöße, um gewohnte/ererbte Verhaltensweisen zu ändern.

Ein neuer Blickwinkel auf gewohnte Dinge hilft mir auch zu lernen, warum ich so bin, wie ich bin und dass es in Ordnung ist, so zu fühlen wie ich fühle und so zu sein wie ich bin.

Ich freue mich auf die Gespräche mit Frau Dörfler, denn schwierige Situationen werden für mich leichter auszuhalten, wenn ich weiß, dass durch eine andere Sichtweise und kluge Fragen sich eine Situation auch vollkommen anders darstellen kann und ich nicht in meinem Gedankenkarussell gefangen bin.

Frau W., 52 Jahre



Wie eine Blüte, Blatt für Blatt, entfalte ich mich. Die zarten, verletzlichen und verletzten Anteile bekommen sicheren Raum bei....

K larD urchblickend
A chtsamÖh- auch mal lustig
T iefsinnigR eflektiert
R ealistischF einfühlig
I ntuitivL iebevoll
N atürlichE mpathisch
R espektvoll

Meinem Anker im Sturm der letzten beiden Jahre.
Danke🌻

Jutta, 60 Jahre



Schon unser erster „Walk im Wald“ war ein Volltreffer! Dass ich hochsensibel sein könnte, hat mich irgendwie erleichtert. Katrin Dörfler gibt mir das Gefühl, damit sein zu dürfen – und zeigt mir nach und nach die wunderbaren Seiten daran. Mit ihrer feinfühligen, liebevollen, kreativen und humorvollen Art findet sie immer wieder neue Wege, meinen zweifelnden und ständig fordernden Verstand mit meiner so empfindsamen Seele zu versöhnen. So kann ich mich selbst immer besser verstehen, meine Bedürfnisse akzeptieren und aus der Verbindung Energie schöpfen. Danke!

Frau P., 53 Jahre



Über einen langen Zeitraum durfte ich in der Begleitung und Beratung bei Michael Dörfler meine Lebensprobleme durch Gewalterfahrungen in Kindheit und Jugend anschauen und bearbeiten. Sehr behutsam und einfühlsam, immer eingebettet in einer vertrauensvollen Atmosphäre, half er mir, über Traumata zu sprechen. In der Beziehung zu ihm lernte ich erstmals, überhaupt Vertrauen zu einem Menschen aufzubauen, Spannungen und Panikattacken auszuhalten.

Meine oft extremen Gefühlsausbrüche hielt er mit mir zusammen aus. Sehr schmerzhaft lernte ich nur langsam, dass alle Gefühle, Gedanken, Phantasien sein dürfen, dass Veränderung möglich ist. Von der inneren Haltung, nur immer zu „überleben“ bekam ich durch seine persönliche Art der Unterstützung und Begleitung, „Rückendeckung“ für neue Gedanken und Lebenseinstellungen. Wagte zum Beispiel grundlegende berufliche Veränderungen. Heute ist „Leben“ für mich möglich. Michael Dörfler unterstützte mich in jeder Phase, ließ mir aber immer die Freiheit, in meiner eigenen Geschwindigkeit und auf meine eigene Art den Weg zu gehen. Auch wenn innere Schritte oftmals nur in „homöopathischen Dosen“ möglich waren, verlor er nie die Geduld und den Glauben, dass Veränderung und Wachstum möglich sind.

Frau R., 67 Jahre



Eine lebensnahe Beratung in offener Atmosphäre, die es auf den Punkt bringt und praktische Lösungsansätze bietet.

Herr Z., 50 Jahre



Als ich zu Frau Dörfler kam, war mir meine HS noch gar kein Begriff. Ich führte viele meiner Probleme mit mir selbst und im Umgang mit meinen Mitmenschen auf meine Unzulänglichkeit,mein Unvermögen und diverse traumatische Erlebnisse im Lauf meines Lebens zurück.

Fau Dörfler half mir durch ihre wertschätzende, unkomplizierte und warme und nahe Art, mich mit den Eigenheiten meiner HS vertrauter zu machen und so die "Spreu" vom "Weizen" besser getrennt zu bekommen.
Ich lernte zu unterscheiden, welche meiner Schwierigkeiten tatsächlich auf früheren Verletzungen gründeten und welche eher daraus resultierten, dass ich mit mir selbst und meinem "Anderssein" nicht achtsam und gut für mich sorgend umging.
Da Fr. Dörfler selbst hochsensibel ist, begegnete sie mir nicht nur mit viel Verstehen, sondern hatte auch das nötige Fingerspitzengefühl für meine "Besonderheiten". Mit ihr an meiner Seite lernte ich mein "Anderssein" mit neuen Augen betrachten. Ich lernte zu schätzen,was mir die HS an Gaben brachte und andererseits mich mit meinen vermeintlichen Schwächen auszusöhnen und sie zu akzeptieren als das, was sie sind: Gegebenheiten meines So-Seins.
Auch im Umgang mit meinen Mitmenschen habe ich dank Frau Dörfler dazugelernt, dass nicht ein jeder so denkt und fühlt wie ich und ich nicht von jedem dieselbe "Tiefe", Berührbarkeit und Detailtreue erwarten kann und darf, wie sie für mich selbstverständlich ist, so dass ich verstehen lernte, dass nicht jede vermeintliche "Oberflächlichkeit" oder "Härte" eines Anderen mich verletzten oder entwerten will.
Fr. Dörfler´s respektvolle und achtende Art, die sie einem jeden Menschen entgegenbringt, war mir auch da ein gutes Vorbild und hat mir dank ihrer Begleitung dazu gedient, inzwischen eine ganz neue "Leichtigkeit" und Selbstverständlichkeit auch im Umgang mit anderen Menschen leben zu können.

Frau H., 49 Jahre



Ich war über mehrere Jahre bei Fr. Dörfler in Therapie zur Aufarbeitung traumatischer Erlebnisse in meiner Kindheit und Jugend. Sie hat mir den Rückhalt und "Boden" gegeben, auf dem ich mich mit meiner traumatischen Kindheit auseinander setzen konnte und dabei mich in Tiefen und durch Krisen begleitet, die mir selber zu schwer wurden.

Sie hat mir viel "Raum" gegeben, in dem ich ausprobieren durfte, wer und wie ich bin.

Am meisten geholfen hat mir dabei die Arbeit an der Beziehung zu ihr - ich durfte erfahren, wie es ist, wenn ein Mensch auch unter schwierigen Bedingungen an meiner Seite bleibt und mich nicht aufgibt. Mir andererseits aber eigene Kompetenz und Verantwortung zutraut. Nie hatte ich das Gefühl, dass sie mich als "krank" ansieht.

In dieser Beziehung zu ihr durfte ich "wachsen" wie ein Baum am Ufer eines Bachlaufs, durfte meine "Zweige" ausstrecken und lernte, dass ich mich nicht mehr "verbiegen" muss.

Inzwischen habe ich meine traumatische Kindheit weitgehend aufgearbeitet und erlebe das erste Mal in meinem Leben Stabilität und inneren Frieden.

Jetzt lebe ich gerne und bin mit mir im Reinen.

Frau R., 45 Jahre



Bei Frau Dörfler habe ich einen Ort gefunden,wo ich meine Probleme anschaun und klären kann,und so zu einer Veränderung finden kann. Mit Ihrer einfühlenden und professionellen Wesensart unterstützt Sie mich immer wieder in Entscheidungsprozessen.

Frau P., 55 Jahre



Frau Dörfler hat mich sehr einfühlsam und kompetent durch die Wechseljahre begleitet. Ihre Entspannungsübungen waren sehr angenehm und ich konnte besser schlafen.
Durch die vertrauensvollen Gespräche im geschützten Raum war es mir möglich, Probleme in der Partnerschaft genauer anzuschauen und besser auf mich Acht zu geben.

Frau E., 60 Jahre



Ich bin nun seit etwa einem Jahr bei Frau Dörfler in Behandlung. Allerdings drückt diese Bezeichnung nicht annähernd die Zusammenarbeit mit ihr aus. Ich fühle mich nicht als Patientin in der klassischen Form. Sie sagt mir nicht welche Schritte als nächstes anstehen, sondern lässt mich das Tempo und die Umsetzung bestimmen. Sie gibt mir immer einen geschützten Ort, an dem ich meine Gedanken aussprechen und ordnen kann und unterstützt mich, Türen zu öffnen, die bisher verschlossen waren, aber an die ich mich nun mit ihrer Hilfe langsam herantraue. Dabei hilft mir auch EFT sehr. Das Klopfen bauen wir manchmal gemeinsam in die Gespräche mit ein. Ich schaffe es damit gezielt meine Gedanken zu bündeln und zugleich emotionale Barrieren aufzubrechen und gar aufzulösen.

Frau B., 25 Jahre

Ja, es ist harte Arbeit, sich zu verändern, mit alten und vertrauten, aber verletzenden Mustern und Handlungsweisen zu brechen, mit dem Ziel, mit sich in Frieden und Liebe zu leben. Ohne Unterstützung gelingt dies nicht, und ich bin sehr dankbar, mit Katrin Dörfler einen Menschen gefunden zu haben, der mich auf diesem Weg begleitet.

Ich arbeite jetzt schon eine lange Zeit mit Katrin Dörfler an meiner Person und den Problemen, die besonders durch traumatische Erlebnisse in der Kindheit und emotionaler Gewalt in der Ehe, bestimmt waren und sind.
Ich fühlte mich zu Beginn unserer Treffen sehr hilflos und war verzweifelt. Es tat gut, erstmal alles von der Seele zu reden, denn das war für mich der erste Schritt, mich selbst zu öffnen und die Probleme greifbar werden zu lassen.
Katrin Dörfler verstand es sehr gut, aus dem anfänglichen Wirrwarr einzelne Themen zu fokussieren, die genauer betrachtet werden wollten. Durch das Gespräch und Formen aus der systemischen Therapie, entwickelten sich bei mir die eigentlichen Wünsche und Möglichkeiten von innen heraus, deren ich mich annehmen konnte. So war ich manchmal überrascht, was Verdrängtes in meinem Inneren schlummerte und gesehen werden wollte.

Ganz situativ aus dem jeweiligen Prozess heraus, setzt sie aus allen angebotenen Therapieformen jeweils passende Methoden ein, um mir zu helfen, das Erlebte zu ordnen, meine eigenen Kräfte freizusetzen und spüren zu lernen, warum ich so bin, wie ich bin. Ich bestimme meinen Prozess des Heilens und Handelns selbst, aber Katrin Dörfler gibt mir die Unterstützung und den Mut, einen Schritt nach dem anderen zu wagen. Und diese Schritte muss ich aus eigener Kraft ganz alleine tun und verantworten, aber dennoch: das Wissen, um die stützende Hand auf der Schulter, das Wohlwollen an meiner Person, haben mich erst wieder laufen gelehrt.

Ihr fundiertes Wissen um die Befindlichkeiten von hochsensiblen Menschen und ihre absolut empathische und feinsinnige Art - das schätze ich besonders an ihr. Und es ist genau diese Wertschätzung, und auch das Vertrauen, die mir entgegengebracht werden und die ich für mich - wieder? oder endlich? - lernen kann.

Als Mensch mit seinen Erlebnissen und auch den schmerzlichen Gefühlen wie Angst, Wut, Trauer, Scham......, darf ich sein, und nichts wird bewertet oder angezweifelt. Was ich zusammen mit Katrin Dörfler erarbeite oder lerne, kann mir niemand mehr nehmen, denn ich bin auf dem fantastischen Weg, mich selbst immer besser zu verstehen und zu lieben. Und dieses Wissen kann ich an meine Kinder weitergeben. Denn wertschätzendes Verhalten ist für mich die bewusste Entscheidung für einen Lebensstil und wiegt für mich mehr als alles materielle Gut.

Frau T., 55 Jahre