Psychologische Beratung Erlangen / Praxis für Hochsensibilität
Unser Hintergrund

Im Laufe unseres Berufslebens haben wir zahlreiche Aus- und Fortbildungen absolviert und die verschiedensten psychotherapeutischen Ansätze kennengelernt.

Von Beginn an hat uns die Gesprächspsychotherapie von Carl Rogers fasziniert, die die Beziehung zwischen TherapeutIn und KlientIn in den Focus rückt. Diesem Konzept fühlen wir uns weiterhin verbunden.

Es beruht auf der Erkenntnis, dass in der therapeutischen Beziehung bestimmte Faktoren Entwicklung und Wachstum erleichtern und fördern; dazu gehören Wertschätzung, tiefes, einfühlendes Verstehen und Echtheit auf der Seite der Therapeutin bzw. des Therapeuten. Diese schaffen eine Atmosphäre, in der die Menschen ohne Druck und frei von Angst über ihre Probleme reden und sich mehr und mehr explorieren können. Sie erlangen auf diesem Weg größeres Zutrauen in ihre Fähigkeiten, können persönliche Perspektiven entwickeln und ihre eigenen Wege gehen.

„Das seltsame Paradoxon ist, dass, wenn ich mich so akzeptiere wie ich bin, ich die Möglichkeit erlange, mich zu verändern“ (Carl Rogers)

Ausbildungen

  • Gesprächspsychotherapie
  • Traumaberatung
  • Trauerbegleitung
  • Wechseljahresberatung
  • Funktionelle Entspannung
  • Autogenes Training
  • EFT